Über mich

Einmannbetrieb Brennerei Martin Schegg

Als gelernter Metzger hatte ich immer mit Lebensmittel zu tun. Eigentlich war ich immer kurz angebunden und blieb maximal drei Jahre an einem Ort.

1984 landete ich plötzlich in Hongkong und zwei Jahre später in Seoul, Südkorea und dies bis Frühling 1988.

Zurück in der Schweiz besuchte ich einige Kurse, unter anderem die Metzger Meisterschule. Doch 1991 zog es mich nach Moskau, Russland, um wieder eine neue Metzgerei aufzubauen. Erlebte dort vor Ort zwei Putschversuche, Sturz von Gorbatschow durch Jelzin. Nochmals ein paar Jahre später war ich wieder zurück in der Schweiz und drei Jahre später nochmals in Moskau.

Doch alles hat mal ein Ende. 1999 bin ich dann endgültig in der Schweiz angekommen.

Im Sommer 2004 ergab sich für mich die Möglichkeit, eine Brennerei zu besichtigen.

Eine alte bestehende Brennerei, die vom Vorgängers Vater und Grossvater betrieben wurde und ca. im Jahr 1900 seinen Anfang hatte.

Im Gespräch mit dem damaligen Besitzer kam ans Tageslicht, dass dieser die Brennerei altershalber Verkaufen wolle. Dies war der Anfang, um dieses Metier zu studieren und bis Ende des Jahres 2004 mitzuhelfen zu Destillieren.

Ab Januar 2005 übernahm ich das Geschäft und baute die Produktevielfalt von fünf auf beinahe 40 Destillate aus.

2008 nahm ich erstmals an Prämierungen teil. Bis 2023 durften meine Spirituosen 47 Auszeichnungen entgegennehmen.

Die letzten 19 Auszeichnungen erhielten meine Destillate in 2023 bei der nationalen Prämierung von DistiSuisse.

Dabei wurden die folgenden sechs Destillate mit Gold ausgezeichnet: Alter Apfel, Alte Birne, Alte Orange, Alte Quitte, Traubentrester «Double T Spirit Barrique» und Vodka Adin 1.

Schweizer Handwerk

Einmannbetrieb Ladengeschäft Martin Schegg

Die Spezialitäten-Brennerei Martin Schegg wird als Einmannbetrieb geführt:

  • Einkauf und Auswahl der Früchte
  • Eigener Transport
  • Einmaichen (Waschen und Entfernen fauler Teile)
  • Kontrollierte Vergärung
  • Destillation
  • Lagerung und danach die Einstellung auf den gewünschten Vol. %
  • Kühlung und Filtrierung
  • Jede einzelne Flasche wird von Hand verarbeitet: Abfüllung, Etikettierung und Versiegelung

Danksagung

Ein grosses Dankeschön an meine Familie und Verwandte, die mich immer unterstützt haben.