Vodka aus Gams!

Zwei weitere Neuheiten für das Jahr 2023 sind da!

Der «Vodka Adin» und der «Vodka Lemon»!

Vodka kommt aus der slawischen Sprache und bedeutet Wässerchen. Er ist eine meist farblose Spirituose mit einem Alkoholgehalt von idealerweise 40 Volumenprozent. Er zeichnet sich durch seinen fast neutralen Geschmack und das Fehlen von Fuselölen, künstlichen Aromen oder anderen fermentierten Substanzen aus. Er wird entweder pur getrunken oder in Cocktails gemischt.

Vodka kann aus einer Vielzahl von kohlenhydrathaltigen Rohstoffen hergestellt werden. Meistens wird Getreide verwendet, aber auch Kartoffeln oder Melasse aus Zuckerrüben sind üblich.Schriftlichen Aufzeichnungen zufolge wurde der erste Vodka im Jahr 1405 im ehemaligen Königreich Polen in Sandomierz destilliert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die heutige Art der Vodkaherstellung evolutionär und dank des grossen Roggenvorkommens in Agrarländern wie Polen oder Russland entstanden ist. Der frühe Vodka war nur etwa halb so stark wie der heutige Vodka.

In den meisten Ländern gibt es keine besonderen Beschränkungen für die möglichen Rohstoffe für Vodka, solange sie für die Herstellung von Spirituosen im Allgemeinen zugelassen sind. In Australien, Italien, Frankreich oder den Vereinigten Staaten beispielsweise wird Vodka manchmal aus Weintrauben hergestellt.

In den traditionellen Herstellungsländern wird Vodka häufig pur und bei Zimmertemperatur getrunken. In den westlichen Ländern wird Vodka auch häufig zum Mixen von Cocktails und Longdrinks verwendet. Vodka wird zum Beispiel mit Orangensaft (Screwdriver), anderen Fruchtsäften oder Limonade gemischt. Aufgrund seines neutralen Geschmacks ist er für die Zubereitung einer Bloody Mary unverzichtbar.

In Polen, wie auch in Russland, wird Vodka in der Regel im Rahmen einer langen Mahlzeit getrunken.

>> Zum «Vodka Adin»

>> Zum «Vodka Lemon»